Du bist nicht angemeldet.

Djehuti

Erwachsenes Wäldchen

• »Djehuti« ist männlich
  • »Djehuti« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Beruf: Sachbearbeiter

Hobbys: Klavierspielen, Lesen, Schreiben, Fotografie, Unsinn machen

Spirituellen Themen: Magie: ägyptisch, kaotisch, schamanistisch, voodooistisch und necronomisch

Sternzeichen / Aszendenten: Schütze/Schütze, Drache, Eule

• Private Nachricht senden
Geprüftes Mitglied

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:41

Schamanen-Rassel bauen

Hier Ausschnitte von einem Flyer.
Bei Interesse kann ich die eingescannte Variante als PDF gerne zuschicken.
Vielleicht sieht man sich ja?! ;)

Ich baue mir meine Schamanen-Rassel bei Mani Q!

Die Schamenen-Rassel

Neben der Trommel ist die Rassel eines der wichtigsten Attribute des Schamanen.
Der Klang der Rasel hilft ihm, mit der gesteigerten Sensibilität den Weg in die Nicht-Alltägliche-Wirklichkeit (Anderswelt) zu finden, wie es die Schamanen schon von mehr als 40.000 Jahren praktizieren.

Der Klangkörper dieser Rasseln kann aus verschiedensten Materialien bestehen, aus Tierhäuten, Rinderhörnern, Flechtkörben, Kalebassen oder anderen.
Meißt sind sie mit einigen Körnern, Steinchen oder ähnlichem gefüllt.
Es gibt Rasseln ohne Hohlkörper. Sie bestehen aus gebündelten oder aufgereihten Einzelteilen, z.B. Ziegenhufen, NUssschalen usw., die aneinander schlagen.
Durch bewegliche Teile, die außen befestigt sind, haben einige Rasseln auch visuelle Effekte.
Das Schütteln der Rassel erzeugt, je nach Füllung, Größe und Körpermaterial, summende, rauschende, klappernde oder andere Töne, die unsere Fantasie beflügeln.
Die Baufart, die Intensität des Schüttelns, die Möglichkeit, mit der Rassel heftige, aber auch sehr zarte Töne zu erzeugen, helfen dem "Reisenden", bei seiner "schamanischen Trancereise", seine Gefühle und Bilder bewusster und präsenter zu erleben.

Da die Rassel eine praktische Größe hat, kann sie anstelle der Trommel überall leicht mitgenommen werden.

An diesem Wochenende:
- werden wir durch Meditation und andere Anregungen den Kontakt zu uns selbst und der uns umgebenen Natur intensivieren.

- haben wir vor während des Rasselbaus Gelegenheit zu schamanischen Trancereisen, um mit unseren Spirits (geistigen Helfern) in Verbindung zu treten und mit deren Hilfe unsere vielleicht vergessenen Talente wieder zu wecken und unsere Kreativität zu entfalten. Die Spirits geben uns - wenn wir möchten - auch Anregungen, die Rasseln individuell zu gestalten.

- bauen wir aus Hirschhaut zwei Rasselkörper.
Beim ersten Rasselkörper werden wir das Material und die Grundherstellung kennen lernen. Beim zweiten Rasselkörper reisen wir vorher mit einer kreativen Trance zu unseren Spirits um uns von ihnen beim Kreieren der neuen Rassel inspirieren zu lassen.

Beide Rasselkörper können - nachdem sie in den nächsten Tagen getrocknet sind - mit Klangmaterial gefüllt und zu fertigen Rasseln geschmückt werden.

Zu meiner Person (nicht ich, Djehuti, sondern der Rasselbauer :D ):
Manfred Quade
shamanic practitioner,
shamanic counselor (Harner Methode)
Dpl. Sozialarbeiter,
Sozialtherapeut und Psychotheraüeut HPG,
Trommelbauer und Designer

Ich war langjähriger Leiter von sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen.
Seit über 20 Jahren erlebe ich mich in Meditationen, Selbsterfahrungen, Schamanischen Modellen.

Weitere Ausbildungen:
Orgodyamik (M. Plesse/G. St. Claire),
Atemtherapie (J. Walter),
Biodynamik (Gerda Boysen) u.v.a.,
Schamanismus und schamanisches Heilen (Michael Harner u.v.a.)

Veranstalter von Seminaren zu den Themen:
Erlebnispädagogische Maßnahmen,
Selbsterfahrung,
Fantasie und Imagination,
Prakticsher Schamanismus,
Kanutouren (Canadier),
Trommel-/Rasselbau

HINWEISE ZUR VERANSTALTUNG

Wiehengebirgsweg 274
32609 Hüllhost-Oberbauerschaft
(ehemals Haus Bergheimat)
Telefon: 05741 7 2337815

Beginn: 04. September 19:00 Uhr
Zeitraum: 04. bis 06. September 2009

Zeiten:
Freitag 19:00 - Ende offen
Samstag 09:30 - ca. 20:00 Uhr
Sonntag 09:30 - ca. 16:00 Uhr

Kursgebühr: 188,- Euro
(inklusive Matrial, Verpflegung u. Unterkunft)

Es werden gebaut: 2 Rasselkörper

Anfragen und Anmeldung bei:
Manfred Quade
e-mail: quade@schamanentrommel.de
Telefon: 06772-961544

Mitzubringen sind:
Decke, ggf. Sitzkissen oder Hocker, Kleidung, die nicht schmutzig werden darf, ggf. Schürze.

WICHTIG:
Der Kursteilnehmer übernimmt während der Veranstaltung für sich die volle Veranstaltung.
"Oh und weißt du was Chaos ist? Es ist fair...!" (Joker, The Dark Night)

Achtung, dieser Beitrag enthält persönliche Meinungen, die empfindliche User gefährden könnten.