Soeben zu Ende gelesen ist es mir doch tatsächlich eine Buchvorstellung wert...
Angenehmerweise aber durch das Vergnügen, dass mir dieses ungewöhnliche Buch bereitet.
Der in Großbritannien geborene Autor P. Carr- Gomm ist
Psychologe und Gründer der Ordens der Barden, Druiden und Ovaten.
Er lebt in Sussex und hat unter anderem Bücher wie " The elements of the druid tradition" und " Druid Mysteries" geschrieben.
2002 erschien das Buch "Druidcraft" im englischen Original
Ich beziehe mich auf die 2010 erschienen deutsche Ausgabe.
Carr schafft es in seinem Buch die zwei wichtigsten europäischen Naturreligionen gegenüber zu stellen und diese dadurch aber nicht weiter zu trennen, sonder völlig neu zu verweben.
Er findet Gemeinsamkeiten, zeigt wo Unterschiede bereichern können und das auf eine Art und Weise die Ihresgleichen sucht.
Mit einer Mischung aus Erzählung, Sachwissen und praktischen Übungsansätzen schafft er es den Leser auf eine kleine Reise mitzunehmen und zum Denken anzuregen.
Er nimmt uns mit in die Waldschule und läd uns ein Geschichten zu lauschen über ein Reich, das sich Barden, Druiden, Ovaten und Hexen gleichermaßen teilen.
Die Geschichten sind gefühlvoll, inspirierend,.. leiten über zu der eigentlichen Thematik des jeweiligen Kapitels und lassen dennoch Spielraum für eigene Gedanken und Ideen dazu.
Er vergisst auch nicht zu betonen, das es DEN Weg nicht gibt, nur den EIGENEN Weg und das es nicht immer leicht ist, diesen zu erkennen und zu gehen.
Natürlich schreibt der Autor nichts Neues. Nichts, was man nicht ohnehin schon weiß, wenn man sich mit einer oder sogar beiden Richtungen beschäftigt hat. Er gibt auch keine konkreten Anweisungen für Rituale, Zaubersprüche,... wer eine Anleitung sucht, wird nicht fündig werden.
Ein ungewöhnliches Buch,,,ein Seelenstreichler fast und ich wage zu behaupten: Eines Barden würdig!
( Nein, ich hab das Buch selbst gekauft und bin nicht mit dem Autor verwandt oder verschwägert und Geld bekomm ich dafür auch keines?)
Für alle Interessierten:
Neupreis: 18€
ISBN-10: 3899012933