Vicky Gabriel ist keine unbeschriebenes Blatt, wenn es um das Thema Hexentum und Schamanismus geht. Bereits 2002 veröffentlichte sie ein Buch mit dem eher abschreckenden Titel " Teen Witch", das, trotz des Titels, eines der Besten auf dem Markt für Junghexen sein dürfte. Zumindest ist dies meine persönliche Meinung und da es das Buch nur noch antiquarisch gibt, wartet es hier im Regal darauf, dass ich es meiner Tochter vermachen kann, wenn die Zeit reif ist.
Gabriels Arbeit und ihre neueren Bücher sind eher im Bereich des Schamanismus angesiedelt, sind jedoch eine Bereicherung für alle, die sich nach mehr Naturverbundenheit und Balance sehnen.
Das Buch " Wege zu den alten Göttern" ist ein Buch in 13 Kapiteln, die den Mondzyklen entsprechen. So begleitet das Buch durch ein ganzes Jahr. Mit Atemübungen, Meditationen, den Jahreskreisfesten und den jeweils vorherrschenden Energien. Das Buch ist reichhaltig und für einen Neueinsteiger ist die Tragweite der einzelnen Kapitel beim ersten Mal nur schwer zu erfassen, dennoch "machbar", denn Gabriel wird nicht müde zu betonen, dass alle Erfahrungen, Wahrnehmungen usw. individuell sind und ein Entwicklungsprozess.
Für erfahrenere Wanderer im Jahreskreis und "alte Hasen" bietet es genug Tiefe um immer wieder anerkennend zu Nicken und die eine oder andere Anregung mitzunehmen und das endlich auch mal Männer anspricht.
Alles in allem eine rundes Buch, dass viele Jahre Begleiter sein kann und nie langweilig und überholt sein wird.
Wege zu den alten Göttern- Vicky Gabriel & William Anderson
ISBN-10: 3935581157
Preis: 22 €