Schon als Kind mochte ich Märchen. Ein altes Märchenbuch, aus dem mir meine Mutter immer vorgelesen hat, ist heute, obwohl kaputt und abgegriffen, immer noch mein liebster Besitz.
Später schaute ich mir mir meinem Großvater in der Winterzeit gemeinsam die Märchenfilme in den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern an und war sogar öfter mal im Kino, wo am Wochenende am Nachmittag Märchen gezeigt wurden.
In der Schulzeit kam es mir dann sehr gelegen, dass wir in der Oberstufe plötzlich wieder dieses "Kinderthema" aufgegriffen haben und nun Märchen von völlig anderer Seite kennenlernten. Nämlich was dahinter steckt hinter all diesen Geschichten. Auch wenn unserer Lehrerin sich redlich Mühe gab, so hab ich erst später wirklich Zugang gefunden und nicht zuletzt waren auch Bücher wie "Die Wolfsfrau" oder "12 wilde Schwäne" maßgebeblich daran beteiligt, dass sich das "Geheimnis" der Märchen mit offenbarte.
Heute habe ich ganz zufällig die Märchenkarten von Günter Kieser entdeckt und mit vorgenommen mir diese näher anzuschauen.
Ich fände es sehr spannend mal zu hören wie ihr Märchen findet, welches eure Lieblingsmärchen sind usw. Vielleicht möchtet ihr ja mal erzählen!