Ich versteh ziemlich gut, was du meinst. Das ist tatsächlich nicht einfach.
Bücher auf deutsch, die dann auch noch was taugen, sind tatsächlich nicht so einfach zu finden. Zumal es eben auch eine "Geschmacksfrage" ist. Aber ich muß sagen, dass es doch so ein paar Schätze in meinen Schrank geschafft haben.
Was sich bei der Suche nach guten Büchern für mich persönlich bewährt hat, ist, dass ich immer erst mal das Internet nach einer Leseprobe durchforste. Gerade auf den Verlagsseiten findet man häufiger auch mehr als nur die ersten drei Seiten und kann sich schon mal ein ganz gutes Bild davon mache, was einem im Buch erwartet.
Dennoch ist der Anteil an englischen und amerikanischen Büchern in meinem Regal inzwischen deutlich höher, als der Anteil an Deutschen. Grundsätzlich wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass in amerikanischen Büchern auf denen Wicca drauf steht in ca 85 % der Fälle nicht Wicca drin ist. Starhawk zum Beispiel wird ein ewiges Diskussionstheme sein, da sie eben keine traditionelle Wicca ist. Ihre Bücher haben zum Teil wirklich gute Themen und sie schreibt mit einer gewissen Prise Humor, was ich persönlich sehr schätze.
Gleiches gilt für den "bösen" Scott Cunningham. Man liebt oder hasst ihn. Er ist Praktiker, kein Schwätzer und genau so sind seine Bücher. Einfach, simpel und darauf ausgelegt ins Tun zu kommen.
Bücher beziehe ich in den meisten Fällen gebraucht, wenn es möglich ist. Es schon die Umwelt, meinen Geldbeutel und da ich ständig in allen Bücher rumkritzeln muß,... aber ganz A***frei bin ich auch nicht, denn ich besitze einen Ebook- Reader, da vielen Bücher im Ebookformat deutlich günstiger sind und mein Unlimited Abo nutze ich auch seit vielen Jahre sehr exzessiv.
Bücher, die mich persönlich weiter gebracht haben?! Das kommt drauf an, in welchem Bereich.
Ich arbeite mit meiner Gruppe mit " Wege zu den alten Göttern" von Vicky Gabriel. Es ist ein unfassbar gutes Buch mit Tiefgang. Zumindest wenn man sich drauf einläßt.
Persönlich waren "Frauenheilkraft" von Sonia Emilia Rainbow und " Der heilige Kreis" von Scout Cloud Lee zwei Bücher, die mich sehr berührt hat.
Was mein "magisches" Dasein angeht, könnte ich jetzt eine endlose Liste anführen, denn sie haben mich alle auf die eine oder andere Art beeinflusst. Und sei es nur darin, wie ich es nicht machen möchte. Aber ja ich lese auch Starhawk und liebe das Kitchen Witchery Lexikon von Cunningham.
Aktuell vielleicht noch liebstes Buch: The Medicine Wheel Workbook von Sun Bear